HEUTE Totale Mondfinsternis

HEUTE Totale Mondfinsternis

HEUTE Totale Mondfinsternis

Wer in Mitteleuropa die Sonnenfinsternis im Jahr 1999 erlebt hat, wird sich an das Gefühl erinnern, das dieses einmalige Erlebnis hinterlassen hat: mitten am Tage wurde es stockdunkel, die Vögel verstummten, und ein kalter Wind kam auf. Leider sind Sonnenfinsternisse ein eher seltenes Ereignis und von einem Ort aus kaum zweimal in einem Menschenleben zu beobachten.

Eine totale Mondfinsternis bietet ein ähnlich spektakuläres Erlebnis, ereignet sich jedoch wesentlich häufiger. In Deutschland war dies zuletzt 2015 der Fall.

Im Gegensatz zur letzten totalen Mondfinsternis 2015, die mitten in der kühlen Herbstnacht von Sonntag auf Montag stattfand, bietet der Himmel dieses Jahr zu einem etwas angenehmeren Zeitpunkt seine Show:

Die Mondfinsternis 2018 findet heute Abend (grob) ab ca. 21 Uhr statt

Parallel dazu finden noch zwei weitere Ereignisse statt:

Etwa 6 Grad unterhalb des Roten Mondes steht Mars. Auch den roten Planet bekommt man heute zu Gesicht.

Und weil das alles noch nicht „genug“ ist wird während der Mondfinsternis auch noch die ISS mit Alexander Gerst sichtbar:
sie taucht am Horizont um 22:34 bei 35° NW auf, bleibt sodann rund 4 Minuten sichtbar und verschwindet dann wieder.

Zur Beobachtung gut geeignet sind im Prinzip alle Orte – je dunkler um so besser natürlich, am besten weit ab von künstlicher Beleuchtung. Bereits mit dem „nackten“ Auge lässt sich die Mondfinsternis verfolgen (spezielle Brillen oder Filter sind anders wie bei einer Sonnenfinsternis nicht notwendig).

Bild Pixabay: user:skeeze

Adresse

Team Aalen erleben
Bahnhofstraße 65
73430 Aalen
www.aalen-erleben.de

07361 594 214

Impressum

Unsere neue Beiträge

Kommentare

Wir möchten einen fairen und respektvollen Umgang unter den Usern. Daher werden Kommentare von uns vor der Veröffentlichung geprüft und freigegeben (freigabeberechtigt sind die Autoren der kommentierten Beiträge und Inhalte, sowie die Administratoren von www.aalen-erleben.de).

Team Aalen-erleben

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.
* Pflichtfelder

Bitte tragen Sie die korrekte Zahl ein. *